Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
mcmiro Am: 19.11.2017 18:59:04 Gelesen: 48627# 21@  
@ Cantus und Michael Mallien [#17] und [#18]

Hallo zusammen,

die Burg Blankenstein liegt nicht im Bochumer Stadtgebiet, sondern im Hattinger Stadtteil Blankenburg. Die Stadt Bochum erwarb am 23.9.1922 für 1 Mark, um dort eine Jugendherberge einzurichten. Es ist aber nur ein nettes, kleines Restaurant geworden. Daher kommt also die Verbindung Burg Blankenstein zu Bochum. Aber das Ruhrgebiet an sich hat auch ohne die Burg sehr viel sehenswertes und staunenswertes zu bieten. Es lohnt sich, einmal einen Trip ins Ruhrgebiet zu machen, um sich von alten Vorbehalten aus frühen Zeiten bekehren zu lassen.

Hier noch eine Ruhrgebiets-Bildpostkarte von 4300 Essen: P 138 p15/216 mit Stempel Bonn 9-1.1986:



Und noch eine Karte mit dem Thermalsolbad Wanne-Eickel: P 42 74/440 mit einem Stempel von Bochum-Harpen 7.9.59. Wanne-Eickel ist ein richtiges Kurbad mit Kurpark etc., spezialisiert auf Rheumaleiden. Nach der letzten Gebietsreform gehört W-E nun zu Herne



Nun noch 2 BPK, bei denen sich Bild und Stempel entsprechen:

1. Paderborn P 138 o 1/1 mit MAS Paderborn 6.1.1986



2. Bonn P 138 p 8/111 mit MAS Bonn 9.1.1986



Ich hoffe, daß ich ein klein wenig zu dem Thema Bildpostkarten beitragen konnte.

Viele Grüße
Gisbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/166528