Thema: Postausweiskarten
Postgeschichte Am: 02.06.2009 22:38:46 Gelesen: 30513# 3@  
@ Pilatus [#2]

Postausweiskarten wurden am 1.6.1904 eingeführt. Sie wurden auf Antrag (gegen Gebühr) ausgestellt und dienten als vollwertiger Ersatz für einen Ausweis hinsichtlich des Empfanges ausweispflichtiger Dienste der Post. Insbesondere ist hier die Abholung von Postsendungen oder die Legitimation bei nachzuweisenden Sendungen wie z.B. Einschreibsendungen. Die Postausweiskarte diente zur Erleichterung, man mußte nicht seine Ausweispapiere mit zur Post nehmen und konnte sich durch diese zusätzlichen Papiere ausweisen. Künstler, die sich hinsichtlich ihres Künstlernamens einen Namen gemacht hatten, konnten sich eine Postausweiskarte auf ihren bürgerlichen Namen mit Angabe des Künstlernamens ausstellen lassen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1516
https://www.philaseiten.de/beitrag/16656