Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Stempelmarken bestimmen
Cantus Am: 20.11.2017 03:54:13 Gelesen: 6979# 6@  
@ Cantus [#5]

Hallo Marc,

ich habe zwar kein Fachbuch zu den Stempelmarken von Lombardei-Venezien, das damals ein Teil von der Österreichisch-Ungarischen Monarchie war, bei mir gefunden, ich habe aber ein Handbuch zu den gleichzeitig gültigen Stempelmarken des Kernlandes von Österreich. Diese gleichen im Bild deinen beiden Marken weitestgehend, nur der Werteinduck in Centesimi beläuft sich bei den österreichischen Marken auf Kreuzer.

Deine linke Marke zu 75 Centesimi besitzt ein Pendant zu 75 Kreuzer. Es gibt sechs verschiedene Zähnungsvarianten bei dieser Marke, der teuerste Wert wurde bei dieser Marke im Jahr 1986 mit 5 DM eingeschätzt; neuere Literatur zu dem Thema gibt es nicht.

Deine rechte Marke zu 30 Centesimi besitzt keine direkte Parallelmarke zu 30 Kreuzern in identischer Zeichnung, allerdings gab es zu der Zeit 30 Kreuzer-Marken in 18 verschiedenen Zähnungsvarianten. Die teuerste dieser Varianten war mit 2 DM bewertet worden.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, es könnte spannend sein, sich intensiv mit diesen Ausgaben zu beschäftigen, es sollte aber nicht des Wertes wegen geschehen, sondern nur aus Freude an der Sache.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10969
https://www.philaseiten.de/beitrag/166565