Thema: Schweiz Frankierte Belege bis 1960
Christoph 1 Am: 20.11.2017 09:05:27 Gelesen: 20444# 14@  
@ Cantus [#11]
@ Seku [#12]

Hallo Ingo,

Günther hatte den Stempel in die Datenbank eingestellt, wo er aber leider nicht aufgenommen werden kann, weil der Ortsname nicht eindeutig erkennbar ist. Daraus entstand die Frage, welches Thema geeignet sein könnte, um den Beleg und den Stempel vorzustellen. Ich habe Günther auf die beiden Themen "Frankierte Belege Schweiz" und "Ganzsachen Schweiz" hingewiesen. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, einen Beleg in zwei Themen zu zeigen. Manche nutzen das Forum ja sehr selektiv und klicken bestimmte Themen gar nicht an.

@ hopfen [#10]
@ Seku [#13]

Hallo Horst,

nur weil der einzige "passende" Stempel in unserer Datenbank aus Aarau stammt, ist das noch lange kein eindeutiger Hinweis. Aarau ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber es kommen auch noch andere Orte in Frage (Aarberg, Altdorf, Andelfingen, Appenzell, Arbon ...). Vielleicht ist jemand der hier Mitlesenden im Besitz des SVPS-Handbuchs der Schweizer Maschinenstempel [1]? Dann könnte man den Stempel eindeutig zuordnen und vielleicht bleibt dann tatsächlich nur Aarau (als größte Schweizer A-Stadt) übrig (für die Datenbank bleibt dieser Abschlag gleichwohl ungeeignet).

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.svps-ascep.ch/kataloge/m-handb/m-handb.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9809
https://www.philaseiten.de/beitrag/166575