Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
bayern klassisch Am: 20.11.2017 15:47:09 Gelesen: 81394# 137@  
@ 10Parale [#136]

Hallo 10Parale,

ein nettes Briefchen, das ich sehr mag. Aber 1877 wussten nur noch die Älteren, was eine Postkutsche war. Schon in den 1840er Jahren liefen Postzüge von und nach Paris von Deutschland aus.

Es wäre viel zu viel Arbeit gewesen von den deutschen Postanstalten, wenn sie nach solchen Orten in Frankreich Ausschau gehalten hätten. So hat Württemberg an diesem Tag ein Postpaket geschnürt (mit vielleicht 100 Briefen, 20 Postkarten und 5 Fahrpoststücken drin) und alles auf Paris kartiert.

Zentralismus ist das Stichwort - von Paris aus wurde dann alles distribuiert, so auch dein Brief. Wie schnell das ging, sieht man ja auch. Umwege waren seit Beginn der Eisenbahn nicht mehr relevant, selbst Faktoren von 300 und 400% sind mir geläufig und man war immer noch sehr, sehr schnell (i. d. R. schneller, als heute).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/166602