Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Stempelmarken bestimmen
bignell Am: 20.11.2017 17:36:15 Gelesen: 6971# 7@  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

die Umrechnung zwischen Kreuzer C.M.(Conventions-Münze) und Centesimi ist ca 1:5, die 30 Centesimi entsprechen somit 6 KR, die 75 Centes 15 KR. 1858 gab es dann eine Währungsreform, nach der die Portosätze folgendermassen umgestellt wurden (die Brief-/Stempelmarken in italienischer Währung blieben davon unberührt):

1 KR CM = 2 Neukreuzer (= 5 Centes)
2 KR CM = 3 Neukreuzer (= 10 Centes)
3 KR CM = 5 Neukreuzer (= 15 Centes)
6 KR CM = 10 Neukreuzer (= 30 Centes)
9 KR CM = 15 Neukreuzer (= 45 Centes)

Stempelmarken gibt es auch zu deutlich höheren Nominalen (auch in Gulden) da die Stempelgebühren viel höher sein konnten als Postgebühren.

Die Verwendung von Stempelmarken zur Abgeltung von Postgebühren war verboten, deshalb selten und teuer, besonders die hohen Nominalen sind postalisch verwendet nicht zu bezahlen.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10969
https://www.philaseiten.de/beitrag/166611