Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 20.11.2017 18:03:28 Gelesen: 285403# 119@  
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, bis ich einen Tagesstempel aus der Persischen Ära im Iran gefunden habe. Das Problem ist, dass in der Zeit 1976 bis 1978 fast immer Rollenstempel zum Einsatz kamen, bei denen häufig nur die Welle zu sehen ist. Stempel mit gut lesbarem Datum sind kaum vorhanden. Daher habe ich mich sehr über diesen Brief gefreut, den ich in Sindelfingen fand:





Zusätzlich zum Stempel zeige ich den persischen und den englischen Text der Briefmarke. Der Stempel trägt das Datum ۳۶-۱۲-۱۵ = 36 – 12 -15 = 15.12. 2536 PE = 06.03.1978 AD. Die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl kann man gut im Vergleich mit der Jahreszahl auf der Briefmarke erkennen. Aufgegeben wurde der Brief in Teheran (تهران ). Der Ortsname steht ganz links. Was die restlichen Zeichen bedeuten, kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/166612