Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 20.11.2017 21:32:37 Gelesen: 350702# 413@  
@ wajdz [#406]

Der holländische Seefahrer Abel Tasman entdeckte Neuseeland 1642 als erster Europäer. Aber erst 1769 /1770 wurden erneut Expeditionen in die Gewässer um die (auf Englisch) New Zealand genannten Inseln entsandt. Im Oktober 1769 traf Cooks Schiff Endeavour von Tahiti kommend am südwestlichen Punkt der Poverty Bay genannten Bucht auf Neuseeland.

MiNr 254



Nach ersten feindseligen Begegnungen, dann aber auch gelungenen Annäherungsversuchen mit Māori umsegelte Cook zunächst die Nordinsel sowie nach einem längeren Aufenthalt in den Marlborough Sounds die Südinsel und konnte so nachweisen, dass es sich bei Neuseeland um Inseln und nicht um einen Teil eines Kontinents handelte. Cook und die ihn begleitenden Wissenschaftler begannen das Land gründlich zu kartographieren, sie erkundeten ausgiebig Flora und Fauna und sammelten Informationen zu den Māori.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/166624