Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Stempelmarken bestimmen
Cantus Am: 21.11.2017 03:07:55 Gelesen: 6966# 8@  
@ bignell [#7]

Hallo Harald,

du hast da etwas missverstanden.Ich habe nicht Währungen miteinander verglichen und auch nicht die Verwendung der jeweiligen Marken, sondern nur und ausschließlich die Abbildungen der Marken. Wenn man die oben gezeigte Marke zu 75 Centesimi neben eine gleichzeitig verwendete Marke zu 75 Kreuzer vom Mutterland Österreich legt, dann stimmen die Bilder völlig überein, lediglich das Wort "Centesimi" ist bei der anderen Marke durch den Text "kr." ersetzt. So brauchte bei der Herstellung dieser Marken die Druckvorlage nur geringfügig verändert werden.

Bei der Marke zu 30 Centesimi, die aufgrund ihrer Machart vermutlich aus einer späteren Auflage stammt, gibt es bei den Stempelmarken vom Kernland Österreich zwar keine Marke zu 30 Kreuzern, die ebenfalls weitestgehend bildgleich ist, es existieren jedoch mehrere andere Wertstufen, deren bildliche Darstellung der Marke zu 30 Centesimi entspricht. So ist also auch in diesem Fall die Herstellung der Marken weitgehend vereinfacht worden.

Die Art der Verwendung der Marken in der Centesimi-Währung ist nur anhand der Vorstellung von Dokumenten mit aufgeklebten entsprechenden Marken möglich, ich selber besitze aber keine Dokumente oder Rechnungen aus Lombardei-Venetien.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10969
https://www.philaseiten.de/beitrag/166633