Thema: Deutsche Marine Schiffspost
Totalo-Flauti Am: 21.11.2017 17:44:00 Gelesen: 16192# 14@  
Liebe Sammlerfreunde,

wenn man Leipzig sammelt, wird es selten mit Schiffspost. Es sei denn, auf den Belegen wurden Ausgabestempel abgeschlagen. Heute kann ich auch einen Schiffspostbeleg, wenn auch nicht einen so schönen wie oben, zeigen. Es handelt sich dabei um die Postkarte mit dem Aufdruck "Nur für Marine-Schiffsposten". Der Stempel mit der MSP 23 stammt von der SMS Wörth. In der Zeit von 1900 bis 1901 nahm die SMS Wörth an der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China ohne aktive Beteiligung teil. Die Karte wurde kurz vor der Heimreise der SMS Wörth zurück nach Wilhelmshaven nach Leipzig gesandt. Es wurden "leider" nur herzliche Grüße an den Adressaten versandt. Das Leipziger Postamt 3 konnte die Karte erst beim zweiten mal zustellen.

Lt. Katalog wurden diese Karten für 5 Pf. an Besatzungsmitglieder der Kriegsschiffe im Auslande ausgegeben. Diese Posten standen eines im Ausland befindlichen Postamtes des Heimatlandes gleich.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10766
https://www.philaseiten.de/beitrag/166670