Thema: Motiv Küche und Haushalt
wajdz Am: 21.11.2017 22:12:58 Gelesen: 10011# 5@  
Speisen und ihre Zubereitung sind heute in unserer Wohlstandgesellschaft in allen Medien präsent, von der Regenbogenpresse bis zur Fernsehunterhaltung. So kann ja auch vortrefflich von wirklich bedeutsamen gesellschaftlichen Themen abgelenkt werden. Möglich wird das nicht zuletzt durch die Tatsache, daß eine funktionierende Küche inklusive Herd inzwischen zur Grundausstattung unserer Wohnungen gehört.

Noch in der Mitte des 19. Jahrhunderts war der eigene Herd im Haus nicht Standard. Gekocht wurde auf der offenen Feuerstelle im Haus. Das war oft die Ursache für Brände, ganze Städte sind dadurch zerstört worden. Mit der Erfindung des gemauerten Küchenherds fand nun die Verbrennung in einem geschlossen Feuerraum statt. Das Kochen wurde einfacher, weil es nun möglich war, das Feuer zu kontrollieren und den Herd auch Nachts sicher anzuhalten.

Bund MiNr 450



gemauerter Herd einer Schloßküche

Zu dieser Zeit durfte das auszubildende Küchenpersonal noch körperlich gezüchtigt werden

Erst um 1830 begann die Fertigung von transportierbaren Küchenherden aus Blech oder Gusseisen, um 1850 setze dann die Gründung von Fabriken ein, die industriell in großen Stückzahlen Küchenherde bauten.

Schweiz MiNr 1260



Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges in Europa litt auch die Herdindustrie. Kriegsgüter hatten Vorrang. Die ab ca. 1950 wiedereinsetzende Produktion in Deutschland erreichte nie mehr die Vorkriegszahlen, da ab Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts immer weniger Haushalte mit Holz oder Kohle kochten. Moderne Herde für Strom oder Gas wurden Stand der Technik. In Frankreich und Belgien ist der klassische Herd noch oft zu finden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8183
https://www.philaseiten.de/beitrag/166688