Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 21.11.2017 23:02:29 Gelesen: 774296# 572@  
@ Altmerker [#571]

Hallo Uwe,

super Stempel!! :-)

Ein sehr seltenes Flugzeug und auch nicht sehr bekannt. Es handelt sich um eine Lockheed 9C Orion, und hier soll wahrscheinlich der "Rote Hund" dargestellt sein. Dieses Flugzeug war damals das schnellste Verkehrsflugzeug. Als erstes Zivilflugzeug hatte es ein Einziehfahrwerk. Die SWISSAIR hatte als einzige Fluggesellschaft Europas diese Maschine im Einsatz. Im Mai 1932 startete der "Rote Hund" zum Jungfernflug auf der Strecke Zürich-München-Wien. Zwischen 1931 und 1934 wurden 35 Maschinen gebaut, eine einzige blieb im Verkehrshaus der Schweiz erhalten. [1]



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.verkehrshaus.ch/de/museum/luftfahrt/lockheed-9c-orion

PS: Sollte der gezeigte Beleg/Stempel abzugeben sein (auch gegen Geld), hätte ich Interesse! ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/166695