Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 03.06.2009 16:06:34 Gelesen: 587514# 7@  
@ DL8AAM [#212]

Vom gleichen kanadischen Absender habe ich noch drei weitere ABC-Remailingumschläge für B = Schweiz gefunden.



a) Versenderangabe "MTS" mit gleicher PLZ (CH-4002 Basel) wie "CC International" aus [#212]. Bei der Angabe "369" sollte es sich um eine Kundennummer des ursprünglichen Einlieferers handeln. Ohne Angabe der Versendungsart. Tippe es handelt sich bei dem Stempel um einen adaptierten AFS, korrekt ?

b) Versenderangabe "MTS" nun aus "CH-8058 Zürich 56". 8058 Zürich erscheint als Beispiel in der SPI-Informationsbroschüre ([#212]). Gleiche "Kundennummer" 369. Versendungsart "A Priority".

c) Versenderangabe "MTS" ebenfalls aus CH-4002 Basel. PPI nun als Handstempel ? Bei der Angabe "111 MTS" könnte es sich wieder um eine "Kundennummer" handeln? Versendungsart "Economy".

Interessanterweise nennt der kanadische Absender im Zurück-an-Absender-Hinweis eine Anschrift in England (gedruckt), wobei nach den UPU-Bestimmungen doch nur eine kostenlose Rücksendung in den Fällen der Unzustellbarkeit (hier) in die Schweiz möglich sein dürfte? Auch ist das Fehlen eines Absenders in den PPI der Remailing-Firma (üblicherweise im Land der Einschleusung in den UPU-Postverkehr) eher ungewöhnlich ?

Scheinbar handelt es sich bei "MTS" um eine Vorgängerfirma für die Remailingaktivitäten der schweizer Post "Swiss Post International (SPI)"?

Remailing ist ein breites, unklares und für weitere Forschungsarbeit sehr dankbares Gebiet. Und recht kostengünstig aus dem eigenen Mülleimer zu besammeln. Macht richtig Spass, fast mehr als das Sammeln von - inzwischen nur noch auf die Brieftasche des Sammlers gezielten - bunten Bildchen der Deutschen Post und ähnlicher "Druckerzeugnis" anbietenden Firmen.

Any comments ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/16677