Thema: Japan: Belege bestimmen
ligneN Am: 23.11.2017 17:17:19 Gelesen: 28601# 46@  
Der Großformat-Sonderstempel war der Sonder-Ersttagsstempel für die Markenausgabe und ist dementsprechend häufig.

Bei den Abschlägen handelt es sich um das gleiche Stempelbild. Allerdings von zwei unterschiedlichen Postämtern. Links vom Konferenzpostamt, rechts von Tokyo-Hauptpost.

Wörtlich "Im Konferenzschauplatz", "Im/Innerhalb" wird für Poststellen in Gebäuden (Hochhäuser, Bahnhöfe, Krankenhäuser, Universitäten...) verwendet.
Es war eine temporäres Poststelle, die sich am Tagungsort befand, dem Akasaka Palast.

Selten ist nur der Auslandsstempel vom Konferenzpostamt, wohl weil die meisten Teilnehmer einen schönen großen roten Sonderstempel dem schnöden Tagesstempel "XIVe Congres..." vorzogen.

Tokyo-Hauptpost ist (war) ein eigenes Gebäude gegenüber Tokyo-Hauptbahnhof (Marunouchi-Seite).

Die japanische Baumafia hat inzwischen ein Hochhaus daraufgesetzt: Denkmalschutz kreativ.

***

1899/1937 war das Inlandsbriefporto in Japan 3 Sen je Gewichtseinheit.

Ortsporto mit Markenfrankatur ab es in Japan nur bis 31.12.1882.

Ein reduziertes Ortsporto wurde zwar 1910 wiederbelebt, aber nur als markenloses Sonderporto für Großversender:

Für Massensendungen im Gebühr-bezahlt-Verfahren (in dieser markenlosen Form bis heute, z. B. Monatsabrechnungen von Versorgern wie Strom, Gas ...)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/166795