Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 03.06.2009 17:11:41 Gelesen: 585834# 9@  
@ Concordia CA [#8]

Besten Dank für nette das Feedback. BTW, bei dem in [#8] als unteres Beispiel gezeigten Beispiel ist ein oranger Scan-Kode mit zusätzlicher Angabe "37085" aufgebracht. 37085 ist meine Postleitzahl, wobei ich diese von der DPAG bisher noch nie gesehen habe, wer hat dann diesen aufgebracht? Die schweizer Post? Warum sollte diese eine dt. PLZ angeben?

Übrigens habe noch etwas tiefer gegraben und fand den in [#205] abgebildeten englischen Remailer-Handstempel, auch in diesem Fall auf einer Sendung, die aus Südafrika stammt:



Als "Remailer" wird im RTS-Absenderhinweis (RTS: Return-To-Sender) die Firma
"OCS Worldwide (London) Ltd." genannt, die Londoner Zweigstelle von "OCS Worldwide" [OCS = Overseas Courier Service].

Die im PPI angegebene Genehmigungsnummer ist "HQ 1256". Siehe http://www.ocsworldwide.co.uk ("We provide international business mail solutions through a strategic alliance with Royal Mail International.". Auf deren Wesite werden OCS Büros in mehr als 210 Ländern aufgeführt, u.a. in Südafrika (Cape Town/Durban/Johannesburg), über die wohl unsere beiden Belege seinerzeit vom Absender eingeliefert wurden. Scheinbar bietet OCS Südafrika auch für kleinere Kunden seine Dienste an, "mein" Absender ist eine kleine Touristenlodge, die bestimmt kaum ein größeres Postaufkommen zu versenden hatte.



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/16682