Thema: Österreich Ganzsachen Inserat Postkarten
Cantus Am: 24.11.2017 15:48:25 Gelesen: 6118# 1@  
In den 1950er Jahren wurden in Österreich sogenannte Inserat-Postkarten hergestellt und auch zu Werbezwecken versandt. Dazu wurden amtliche Postkarten auf der Adressseite linksseitig mit einer Werbung bedruckt, rechtsseitig findet man jeweils einen Wertstempel der Trachtenserie und darunter einen mehrzeiligen Text, der die Berechtigung für den Wertzeichenaufdruck auf diesen Karten belegt, denn die Herstellung von Privatganzsachen war zu dieser Zeit bereits grundsätzlich verboten. Außerdem steht stets unter der Überschrift "Korrespondenzkarte" die Zeile "INSERAT-SERIE .....", denn diese Karten sind in diversen Serien erschienen. Für den ersten Start zeige ich aus der 11. Serie eine recht farbig gestaltete Karte, zunächst als ungebrauchtes Exemplar und dann als gelaufenen Beleg.





Es ist sehr schwer, alle Karten aller Serien in irgendeiner Form zusammenzubekommen, das ist mir trotz jahrzehntelanger Suche auch noch nicht gelungen, aber ich kann dennoch allerlei verschiedene Karten aus den unterschiedlichen Serien hier so nach und nach vorstellen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10994
https://www.philaseiten.de/beitrag/166868