Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 24.11.2017 19:42:13 Gelesen: 192590# 100@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier einmal 4 die gleichen Ganzsachen Postkarten mit dem Wertstempel "Große Wertziffer auf Rautenuntergrund" zu 5 Pfennig nach Neuruppin an die Märkische Zeitung und doch sind alle verschieden.

Die erste Postkarte von 1899 ist die P44/05 mit Wasserzeichen 5z, hier ist noch das einfache Wappen mit aufgedruckt.



Die zweite Postkarte vom 17.3.1903 ist die P60 mit Wasserzeichen 5z, jetzt ohne Wappen und Schrift in Gotisch, auch der Aufdruck der Wertziffer ist etwas weiter rechts.



Die dritte und vierte Postkarte ist die P66/01 und ist gestaltet wie die P60 jetzt aber ohne Wasserzeichen, aber auch hier sind Unterschiede zu erkennen, was da wären einmal helles und einmal kräftiges Grün, sowie ein feines sowie ein sehr kräftiges Druckbild.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/166882