Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 04.06.2009 08:31:52 Gelesen: 1307445# 246@  
Auf Briefmarken die Welt entdecken

Von Thilo Wagner

Der Westen, Wetter (25.05.09) - „In Briefmarken spiegelt sich unsere gesamte Geschichte”, meint Birgit Schröder-Westrup, Kunsterzieherin an der Realschule Wetter. „Sie zeigen berühmte Persönlichkeiten, und auf Briefmarken kann der Betrachter den gesamten Globus kennen lernen.”

Den kleinen, bunten Marken widmet die wettersche Realschule jetzt sogar eine Kunstausstellung - rund 100 Arbeiten sind in der Zeit vom 4. bis 25. Juni in den Räumen der Stadtsparkasse Wetter zu sehen. Die Marken-Ausstellung wird am Donnerstag, 4. Juni, um 10.30 Uhr eröffnet.

Realschüler/innen der Klassen 5 bis 10 beschäftigen sich schon seit längerer Zeit intensiv mit dem Thema. Ausgewählten Briefmarken werden vergrößert, entfremdet, neu entworfen, mal sind sie schwarz/weiß, mal leuchten sie in bunten Farben.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Seit Wochen laufen an der Schule die Vorbereitungen für die Ausstellung auf Hochtouren. Gestern entwarfen die Schüler eine monumentale Marke, dessen Motiv die Realschule am See zeigt. „Wir haben das Motiv auf einem Briefkopf vergrößert und dann ausgearbeitet”, erzählt Schülerin Kimberly Lüling. „Unsere Schule kommt auf der Marke gut 'rüber”, ergänzt ihre Freundin Nora Nowoczin. Dabei wirft sie einen kritischen Blick auf das Werk.

Für die „55 Cent-Marke” griffen die Schüler auf dem Pausenhof mit besten Blick auf „ihre” Schule zu Acrylfarben. Zur Vollendung erhielt die „Marke” dann noch den Schriftzug „Realschule Wetter - seit 1976”.

Zu sehen ist das Kunstwerk aus Schülerhand in den Maßen 1,20 mal 1,60 m ebenfalls ab 4. Juni in den Räumen der Sparkasse an der Kaiserstraße in Wetter.

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/wetter/2009/5/25/news-120839121/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/16693