Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.11.2017 12:40:52 Gelesen: 568789# 316@  
@ Heinz 7 [#88] und [#297]

Die teuerste Marke von Italien haben wir bereits kennengelernt (Toskana 1860, 3 Lire, siehe Beitrag [#88] und [#297]). Im Buch von Giulio Bolaffi: "I Francobolli di Maurice Burrus; Antichi Stati Italiani" wird aber eine andere Marke in den Vordergrund geschoben.

Italienische Staaten, Neapel, 1860, Michel Nr. 9: Weisses Savoyer-Kreuz als Mittelstück, 1/2 Tornese blau.



Nach Bolaffi gilt zu diesem Stück:

Tavola XIV - no. 48: "è un pezzo fra i piu classici ed interessanti che esistano al mondo. / "This is one of the most classic and interesting items in existence"

Natürlich hat diese Marke meine Aufmerksamkeit geweckt und ich wollte mehr darüber wissen.

Die Jahre 1840-1860 (die ersten "zwanzig Briefmarkenjahre") waren politisch höchst unruhige Zeiten! 1848 erklärte eine italienische Freiheitsbewegung den herrschenden Österreichern den Krieg. 1859 gelang es, mit französischer Hilfe, die Österreicher zu besiegen. Nord- und Mittelitalien waren nun weitgehend geeint. Giuseppe Garibaldi beschloss, den Sieg Viktor Emmanuels zu nutzen und auch Süditalien von der Fremdherrschaft zu befreien. 1860 gelang es Garibaldi in vier Monaten ganz Sizilien und Neapel zu befreien!

Diese historisch wichtigen Ereignisse hatten auch Einfuss auf die Philatelie. Neapel, das 1858 als Königreich eine hübsche erste Briefmarkenserie herausgegeben hatte (Mi Nr. 1-7) erhielt eine provisorische neue Regierung (unter Garibaldi).

Garibaldi wollte seine politischen Ideen kommunizieren und halbierte die Posttaxen für Drucksachen auf die Hälfte! Das Porto für Zeitungen wurde reduziert von 1/2 Grano auf 1/2 Tornese. Die Farbe der Michel Nr. 1 (mattlilarosa) wurde geändert auf blau. Die neue Marke wurde herausgegeben am 6.11.1860, die Auflage betrug angeblich nur 100 Stück (!) = Michel Nr. 8.



Natürlich gefiel Garibaldi die Zeichnung des Wappen von Bourbon nicht! Das befreite Neapel sollte nicht an die alte Herrschaft erinnert werden. Die Marke (Druckplatte) wurde also nochmals verändert; der Mittelteil wurde ersetzt durch ein weisses Savoyer Kreuz. Am 6. Dezember 1860 erschienen die neuen Marken. Wieder nur 100 Stück !

Kein Wunder also, dass diese zwei Marken sehr selten sind, vor allem in ungebrauchtem Zustand. Das oben gezeigte Paar ist eines der teuersten philatelistischen Stücke von Italien!

Moment - wir sprechen in diesem Thema bis jetzt nur von Briefmarken, also Einzelmarken, nicht von Paaren, etc. - Wie sieht es also aus für EINZELMARKEN?

Leider weiss ich nicht, wie viele Stücke der Michel Nr. 8 und Michel Nr. 9 heute noch bekannt sind (Leon N. Williams erzählt von einem spektakulären / vielleicht auch tragischen Ereignis, als eine Putzfrau mehrere dieser Marken vernichtet hat).

Zu Vergleichszwecken zeige ich anbei auch die Michel Nr. 1 (1858: Währung Grano):



Die Katalog-Situation war / ist wie folgt:

1912

Senf Nr. 1: 1858 Dreiteiliges Wappen rosa, Grano, * Mark 20, gest. 9
Senf Nr. 8: 1860 Dreiteiliges Wappen blau, Tornese, * Mark 1200, gest. 400
Senf Nr. 9: 1860 Savoyer Kreuz, Tornese, * Mark 600, gest. 120

2010

Michel Nr. 1: 1858 Dreiteiliges Wappen rosa, Grano, * Euro 1'200, gest. 250
Michel Nr. 8: 1860 Dreiteiliges Wappen blau, Tornese, * Euro 200'000, gest. 12'000
Michel Nr. 9: 1860 Savoyer Kreuz, Tornese, * Euro 35'000, gest. 4'500, (*) 11'000

Wir trauen unseren Augen kaum: die Michel Nr. 8 ist bewertet mit 200'000 Euro! Das ist eine der spektakulärsten Werte-Entwicklungen seit 1912.

Zur Differenz zwischen Katalogwert und tatsächlich erzielten Preisen ist aber gerade zu DIESER Marke viel zu sagen... Nur soviel: bei Christoph Gärtner blieb diese Marke unverkauft, obwohl sie zu nur 33'000 Euro ausgerufen wurde (Juni 2016)! Ein repariertes Stück wurde zu höchst bescheidenen Euro 2'900 zugeschlagen (Juni 2017).

Im Moment scheint die Marke also nur wenig Interessenten zu finden...

Ein Wort noch in eigener Sache: dies ist mein 200. Beitrag zu diesem Thema, darum habe ich mir eine "schöne Geschichte" / Marke dafür aufgespart und der Beitrag ist noch länger geworden, als sonst üblich...

Ich mache gerne weiter... Mit diesem wunderbaren Thema, und allgemein auf Philaseiten. Danke an Richard & sein Team für diese Plattform.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/166931