Thema: Seychellen: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 25.11.2017 12:51:31 Gelesen: 6773# 3@  
Die Jahre 1975 und 1976 waren Jahre des Umbruchs auf den Seychellen. Die Britische Kronkolonie wurde in die Unabhängigkeit entlassen. Dies erfolgte in zwei Schritten, die philatelistisch dokumentiert werden können.

Am 1.10.1975 erlangte das Land die interne Selbstverwaltung.
Am 29.6.1976 wurde das Land eine unabhängige Republik.

Für die Zeit der internen Selbstverwaltung sind im Michel-Afrikakatalog 16 Michelnummern (332-347) und ein Block (MiNr. 5) verzeichnet. Aus dieser Zeit kann ich heute eine Ansichtskarte zeigen. Sie ging am 17.3.1976 von der östlichen Insel La Digue nach Düsseldorf. Die Freimachung beträgt 100 Cent.



Die Marken stammen leider nicht aus dieser kurzen Übergangszeit der internen Selbstverwaltung, sondern vielmehr aus der Kolonialzeit. Interessant finde ich jedoch das Motiv dieser Marke, die im Rahmen der Serie Darstellungen aus der Geschichte der Inselgruppe, einer Serie mit 15 Werten, erschien. Das Motiv zeigt Piraten und es zeugt von einer gewissen Offenheit, sich mit nicht so rühmlichen Phasen der Geschichte zu outen.



Okay, es waren zu der Zeit noch die Engländer, welche die Motive genehmigten und vermutlich auch gestalteten. Andererseits wurden die Marken mit Überdrucken auch nach der Unabhängigkeit verwendet.

Auf dem Aerogramm in Beitrag [#2] befindet sich übrigens auch eine Marke aus dieser Serie mit Überdruck noch zur Kolonialzeit.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10349
https://www.philaseiten.de/beitrag/166933