Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 25.11.2017 12:58:40 Gelesen: 848225# 1127@  
Liebe Freunde,

heute etwas simples, was aber aufgrund der spezifischen Laufzeit von mir gekauft wurde:



Portobrief bis 7,5g aus dem wunderschönen Bad Kissingen vom 25.6.1851 über Forbach (29.6.) nach Paris (29.6.) an Madame Barth in der Rue de Richelieu. Forbach taxierte ihn korrekt mit 5 Decimes.

Das erstaunliche ist, dass er von Kissingen nach Forbach - satte 300 km echte Wegstrecke - 4 Tage brauchte, während er von Forbach nach Paris - 390 km echte Wegstrecke - innerhalb desselben Tages ankam.

Bayern musste ihn weitestgehend mit der Kutsche spedieren, während ihn Frankreich mit der Bahn beförderte, quod erat demonstrandum.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/166936