Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
winni Am: 04.06.2009 10:03:18 Gelesen: 446581# 149@  
@ Concordia CA [#148]

Hallo Jürgen

es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber die heutigen Prüfverfahren haben sich enorm verändert, die technischen Hilfsmittel verbessert und von Prüfer zu Prüfer auch verschieden sind auch Unterschiede feststellbar.

So enorm wertvoll wie Herr Zenker für die Erforschung unseres Sammelgebietes auch war und sein Wissen das immer wieder einen Sammler wie mich erstaunt hat, werden einige Prüfungen seinerseits dem heutigen Kriterium leider nicht mehr Standhalten.

Ich habe da auch bereits meine Erfahrungen Negativ sowie aber auch Positiv machen müssen. Die Prüfungen unterliegen dem jeweiligen Prüfer und jeder hat da seine besonderen Erfahrungen wie Vergleichsstudien mit denen er seine Prüfungen vornimmt.

Aber wie schon gesagt, es ist meine Meinung und ich bin Kein Prüfer ! Nur ein langjähriger Germania-Sammler wobei ich mich aber auch mehr mit Plattenfehlern befasse als mit Farben.

Viele Grüße

winni
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16695