Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 26.11.2017 14:42:58 Gelesen: 774700# 577@  
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich gedacht, dass ich alle Stempel mit der Abbildung eines Grade-Flugzeuges kenne. Heute fand ich beim Tauschtag in Münster diesen Brief mit einer - wenn auch kleinen - Abbildung eines Grade Fliegers:





Da man den Grade-Flieger so nicht erkennen kann, hier einmal die Vignette der LUPOSTA 1962 in Berlin zum Vergleich. Ungewöhnlich finde ich die Kombination von Klein- und Großbuchstaben "cP" beim Stempel aus Berlin.



Aber selbst auf der Vignette ist das Flugzeug nicht eindeutig als Grade-Flieger zu erkennen. Das wird erst deutlich, wenn man daneben die Vignette "Alter Adler" sieht. Diese Zeichnung scheint als Vorlage für die Abbildung bei der LUPOSTA gedient zu haben.



Rudolf Nebel war einer der "Alten Adler". Als „Alte Adler“ werden diejenigen Piloten bezeichnet, die vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Prüfung zum Flugzeugführer bestanden: Insgesamt 817 Frauen und Männer.

Viele Grüße
Volkmar

Literatur:
Volkmar Werdermann: Der Flugpionier Hans Grade - Ein philatelistischer Lebenslauf, 96 Seiten (2016), Poststempelgilde Band 194
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/167006