Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 27.11.2017 12:05:38 Gelesen: 53846# 44@  
@ bignell [#43]

Hallo Harald,

bin auch wieder da.

Mir gefällt die hellblaue Rayon auch besonders, aber nicht nur mir. Schon der Drucker Durheim zu jener Zeit muss frohlockt haben, als er den Auftrag für die hellblaue Rayon erhielt. War der Druck der dunkelblauen doch ein 3-Farbendruck mit blau, rot und schwarz, musste er bei der hellblauen Rayon nur noch einen 2-Farbendruck ausführen, hellblau und rot. Der Druck der dunkelblauen Farbe fiel ganz weg, der Schwarzdruck wurde ersetzt durch die hellblaue Farbe. Das war eine Einsparung an Arbeitsaufwand von über 30%. Wo gibt es das heute noch?

Als nächstes zeige ich noch einen weiteren Brief von meinem Geburtsort Unterhallau. Dies aber in einem separaten Eintrag.

Gruss
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/167066