Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
AhdenAirport Am: 04.06.2009 19:21:16 Gelesen: 1497560# 90@  
@ Georgius [#1105]

Ich bin 100% sicher, daß es sich bei der fraglichen Lindenstraße um die Kreuzberger Lindenstraße handelt. Begründung:

Das SW in der Bezeichnung des PA bezog sich auf die Himmelsrichtung, gesehen von Berlin Mitte, SW = SüdWest. Diese Leitbereiche wurden 1873 eingeführt und endeten an den Grenzen Berlins vor 1920, d.h. vor der Bildung des politischen Groß-Berlins. Alle damals (und heute) existierenden Lindenstraßen in den Vororten wie z.B. Zehlendorf, Köpenick, Steglitz, Treptow, Pankow, Marzahn und einigen weiteren scheiden damit aus - es gab im heutigen Berlin etwa 20 Lindenstraßen, selbst "Unter den Linden" hieß bis 1734 Lindenstraße.

Es gab bis vor nicht all zu langer Zeit eine Website mit den fast perfekten Infos zu Berliner Straßennamen: http://www.luise-berlin.de/.

Die Inhalte sind aktuell leider offline, aber ich habe rechtzeitig einen Reaper drüberlaufen lassen. ;-)

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/16707