Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
sentawau Am: 28.11.2017 12:43:40 Gelesen: 104521# 139@  
Erweiterte Kinderlandverschickung

[#135] und [#136]

Die nachfolgend abgebildete Postkarte der Kinderlandverschickung machte mich zunächst ratlos. Belege ins Altreich aus Lagern der KLKV im Generalgouvernement besitze ich mehrfach, aber wie ist eine Karte aus dem Generalgouvernement an ein Lager im Altreich möglich? Warum ist der Vater des Jungen der deutschen Sprache kaum mächtig?

Nach dem Hinweis eines befreundeten Sammlers und mit Hilfe des Buches von B. Kock (1997) über die KLV habe ich gelernt, dass auch Kinder volksdeutscher Eltern aus dem Generalgouvernement, dem Protektorat und den besetzten Westgebieten zwecks Eindeutschung in Lager in Sachsen und Bayern verbracht wurden, wo sie deutsche Sprache und nationalsozialistische „Kultur“ erlernen sollten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/167139