Thema: Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie
Peter Feuser Am: 28.11.2017 19:22:14 Gelesen: 140099# 126@  
@ ron

Mir persönlich stehen die Haare zu Berge angesichts dieses Videos. Bitte informiere Dich über die Bleisulfidproblematik und ziehe das Video zurück!

Auch die Firma Leuchtturm setzt noch in großem Umfange für die mit bleihaltigen Druck- oder Papierfarben hergestellten Marken gefährliches Hart-PVC ein. Du lobst Albensysteme wie Vario S u.ä. (schwarze Trägerfolie = Hart-PVC) über den Klee. Hier wären die Marken wegen der "weichmacher- und säurefreien Folie bestens geschützt". Die Titulierung "weichmacher- und säurefrei" lässt fast immer auf Hart-PVC schließen. Diese Folien sind weder völlig weichmacher- noch säurefrei. Das spröde Hart-PVC lässt sich ohne Weichmacher nicht zu Folien verarbeiten. Vor allem enthält handelsübliches Hart-PVC schwefelhaltige Stabilisatoren (die mutmaßliche Ursache für die Bleisulfidschäden), und sollte für die Aufbewahrung von Marken oder Briefen grundsätzlich nicht mehr verwendet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/292
https://www.philaseiten.de/beitrag/167181