Thema: Polarpost
Fips002 Am: 28.11.2017 21:23:31 Gelesen: 22104# 9@  
Zu dem sehr interessanten Gebiet der Polarpost möchte ich heute zwei Belege zur US-Driftstation "AIDJEX" vorstellen.

Die Bezeichnung "AIDJEX" ist eine Abkürzung für "Arctic Ice Dynamics Joint Experiment". Ziel des AIDJEX-Proramms war es, ein vorausschauendes Modell über die Bewegungen des Meereises in der Arktis zu entwickeln.



Die Karte zeigt das Forschungsgebiet nördlich von Alaska, wo die Stationen zum AIDJEX-Projekt aufgebaut waren.



Brief vom 28.März 1972 mit Zweizeilencachet. Die Post der Stationen wurde dem Postamt in Pt.Barrow/Alaska zugeleitet, wo die Briefe postalisch gestempelt und weitergeleitet wurden.

Zweizeiliger Stempel. Text: AIDJEX 72 / NSF - ONR - NARL
NSF = National Science Foundation - Nationale wissenschaftliche Stiftung
ONR = Office of Naval Research - Büro der Seeforschung

Vom Februar bis April 1972 wurde eine größere Vorstudie zum AIDJEX-Projekt mit drei bemannten und fünf unbemannten Driftstationen durchgeführt.

Das Hauptunternehmen "AIDJEX" begann am 26. Februar 1975 mit der Suche nach einer geeigneten Eisscholle. Diese sollte ein ausreichendes Relief besitzen, wo eine 1500 Meter lange Start- und Landebahn anzulegen war. Im April 1975 war die Hauptstation "BIG BEAR" (Großer Bär) errichtet. Die drei Nebenstationen hießen "Snow Bird", "Blue Fox" und "Caribou".



Brief mit Maschinenstempel Barrow vom 29. September 1975, Koordinaten der Station und Autogramm des Stationsleiters Bell der Hauptstation. Am 1. Oktober 1975 begann die Eisscholle des Hauptlagers "BIG BEAR" zu brechen. Man verlegte die Hauptstation zur Nebenstation "Caribou", die aber keine Landebahn für die schweren Hercules-Transportmaschinen hatte. Am 8. Mai 1976 wurde die Station "Caribou" als letzte der Driftstationen bei 72°51´n.Br. und 148°19,8´w.Lg. aufgelöst.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/167196