Thema: (?) USA - Washington 1 c grün (Serie ab 1908) - untersch. Zähnungen
- Am: 10.11.2007 13:44:31 Gelesen: 10040# 7@  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen,

die Zähnungsangaben in den Katalogen entsprechen den Zähnungen postfrischer Marken. Hinzu kommt, daß die Angaben ja auf 1/4 auf- bzw. abgerundet sind. Der MICHEL führt sogar nur 1/2-Schritte an.

AfriKiwi hat ja schon eine tolle Liste erstellt.

Es ist tatsächlich so, daß durch das Ablösen es zu Veränderungen der Zähnung kommen kann - in beide Richtungen. Die Papierqualität der damaligen Zeit entspricht natürlich nicht den heutigen Anforderungen.

Wenn ich die Marke nicht eindeutig identifizieren kann, dann entscheide ich mich immer für die billigere Ausführung.

Ich messe elektronisch mit dem PERFOTRONIC von SAFE, da gibt es auch bei modernen Marken Abweichungen zum MICHEL.

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/270
https://www.philaseiten.de/beitrag/1672