Thema: (?) (51) (52) Halbierung von Marken
Heinz 7 Am: 29.11.2017 21:30:55 Gelesen: 38421# 39@  
@ Heinz 7 [#38]

Neun Jahre vor 1880 (siehe Beitrag oben), also 1871, gab es einen ähnlichen Fall. Ein eingeschriebener Brief von Galatz nach Wien sollte mit 50 Bani frankiert werden. Der Absender verklebte zunächst 2 ganze und 2 halbierte 10-Bani-Marken auf Vorder- und Rückseite in zwei "Dreierstreifen" (Michel Nr. 27, 8. Ausgabe 1871)



Wieder hat der Postbeamte die halbierten Marken nicht akzeptiert und beide mit Federstrich entwertet. Vermutlich wurden zuerst nur die beiden Dreierstreifen verklebt, in der Meinung, damit die geforderten 50 Bani zu zahlen. Als die beiden halbierten Marken aber annuliert waren, fehlten 10 Bani, also wurde zusätzlich die Marke rechts oben (Vorderseite) verklebt. Damit waren die erforderlichen 50 Bani erreicht und der Brief erhielt den Stempel "P.D.".

Dieser spektakuläre Brief wird angeboten an einer Auktion, der Schätzpreis dafür ist nicht unbescheidene Euro 35'000. Ich bin gespannt, ob ein Sammler diesen Betrag auslegt, oder ob es gar ein Bietergefecht geben wird.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/607
https://www.philaseiten.de/beitrag/167267