Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.11.2017 13:39:40 Gelesen: 1480336# 1570@  
Guten Tag Zusammen,

zum Thema Draisine muss gesagt werden, dass klassische Draisinen eher selten auf Postwertzeichen abgebildet sind. Meist handelt es sich um Hand Cars, auch bezeichnet als Handpump Cars, Pump Trolleys oder Jigger.



MiNr. 2457/58

Zum Thema "Postbeförderung" verausgabte die Post Mexikos am 12. Oktober 1994 zwei zusammengedruckte Sonderwertzeichen. Während auf dem linken Wz ein Postbote mit einem normalen Fahrrad abgebildet ist, zeigt das rechte Wz einen Land-Briefträger auf einer Draisine bei der Postauslieferung.

MiNr. 3393

Für ein Sonderwertzeichen zum Thema "Tag des Postboten", dass am 12. November 2007 verausgabt wurde, wurde noch einmal die Abbildung aus 1994 genommen, allerdings farblich ein wenig verändert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/167289