Thema: Philatelie in der Presse - Auktionen (Sammelbeitrag)
Richard Am: 06.06.2009 14:51:05 Gelesen: 132132# 45@  
«Zürich 4»: 4-Rappen-Marken kommen für 200'000 Franken unter den Hammer

Tagesanzeiger.ch (05.06.09)

Die «Zürich 4» ist die älteste Briefmarke der Schweiz. In einer Woche werden fünf Exemplare der 4-Rappen-Marke versteigert – für mindestens 200'000 Franken.



20 Rappen damals, 200'000 Franken heute: Die fünf Briefmarken kommen in einer Woche unter den Hammer. (Bild: pd)

Briefmarken für neun Millionen

Insgesamt versteigert das Zürcher Briefmarkenauktionshaus Corinphila im Laufe der nächsten Woche Briefmarken aus aller Welt für voraussichtlich gegen neun Millionen Franken. Bei einigen der insgesamt 1500 angebotenen Postwertzeichen kann bereits ab 200 Franken mitgesteigert werden.

Als die «Zürich 4» im Jahr 1843 als erste Briefmarke der Schweiz auf den Markt kam, kannten lediglich die Briten Postwertzeichen. Zum Verkauf in Zürich kommen nun fünf als Streifen zusammenhängende Exemplare der von der Zürcher Kantonalpost herausgegebenen 4-Rappen-Marke. Von diesem 5er-Streifen gibt es nach Auskunft von Corinphila-Geschäftsführer Karl Louis nur noch zwei Stücke. Das zweite befindet sich in einem englischen Museum.

Ausserdem wird ein Brief mit acht Exemplaren der Zweieinhalb-Rappen-Marke «Winterthur» versteigert. Der Brief wird mindestens 300'000 Franken kosten. Er war 1850 von Zürich nach Vevey VD verschickt worden. 1941 wurde er zusammen mit einem ähnlichen Brief in einem alten Möbelstück gefunden. Während sich der eine heute im Postmuseum in Bern befindet, kam der andere ebenfalls in die Bally-Sammlung.

Marken galten lange als verschollen

Die beiden Spitzenstücke der Schweizer Philatelie gelangten nach dem Tod von Iwan Bally 1965 in den Besitz eines Genfer Industriellen, dessen Sammlung «Helveticus» Weltruhm erlangte. Seit dem Verkauf Anfang der 90er-Jahre galten die beiden «Juwelen aus Papier» als «verschollen», weil niemand den Käufer kannte.

Erworben hatte sie der deutsche Unternehmer Fritz Kirchner. Dieser stellte seine Sammlung, die einen Wert von vielen Millionen Franken hat, aber nie aus, so dass deren Existenz in der Philatelie praktisch unbekannt war. Sie wird nun - in Deutschland und der Schweiz - versteigert.



Der Umschlag mit dem acht «Winterthur-Marken» wird für mindestens 300'000 Franken versteigert.

(Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kanton/Zuerich-4-4RappenMarken-kommen-fuer-200000-Franken-unter-den-Hammer/story/26937131)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/490
https://www.philaseiten.de/beitrag/16738