Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 01.12.2017 19:33:59 Gelesen: 1478256# 1575@  
@ Altmerker [#1572]

Hallo Uwe,

der abgebildete Bahnpostwagen ist einer vom Typ Fk-5-1401. Er wurde zwischen den Weltkriegen gebaut von verschiedenen Herstellern. Er hatte etwa mittig eine Tür durch man in zwei von einander getrennte Räume kam. In einem wurden die Postbeutel etc. transportiert und in dem anderen hatten mitfahrende Bahnpostler ihren Arbeitsraum. Dieser Wagen kam nur auf Neben- oder Lokalbahnstrecken zum Einsatz und wurde nur Personenzügen beigehängt, denn seine maximale Höchstgeschwindigkeit betrug 60 km/h.



Da der offizielle Ersttagsstempel den tschechischen Bahnpostlern nicht gefallen hat, sollen sie das abgebildete Cachet den FDCs und Sonderpostkarten beigesetzt haben (HörenSagen).

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/167390