Thema: Mechanische Handstempel
Jürgen Witkowski Am: 06.06.2009 20:44:18 Gelesen: 55951# 25@  
1900 hatte sich das Reichspostamt aus dem Postmuseum eine „Belgische Handstempelmaschine“ (möglicherweise handelte es sich dabei um eine Daguin-Maschine) entliehen und damit im Postamt 19 in Berlin in der Briefbestellung Versuche angestellt. Nachdem diese Versuche erfolgreich abgeschlossen waren, erhielt die Firma Mix & Genest den Auftrag, die Maschine nachzubauen. Die Nachbauten wurden ab 1901 zunächst in drei Berliner Postanstalten in der Briefbestellung benutzt. (Die Zahl vergrößerte sich bis 1905 auf 28 Maschinen).

Soweit ein Zitat aus dem Buch von Kohlhaas/Riese: Die Briefstempelmaschinen von Haller & Co. Sehr viel mehr Hinweise sind in der deutschsprachigen Stempel-Literatur nicht zu finden.

Hier nun ein Abschlag dieser Mix & Genest Handstempelmaschine als Ankunftstempel vom Postamt Berlin 19.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/844
https://www.philaseiten.de/beitrag/16747