Thema: (?) (31) Nordkorea: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 03.12.2017 09:41:16 Gelesen: 26867# 26@  
@ filunski [#25]

Lieber Peter,

in einer gemeinsamen Arbeit schaffen wir es, den Ort zu identifizieren, an dem die Karte geschrieben wurde. Aus deinem Nanchung hat Michael Namhang gemacht. Gibst Du Namhang bei Google-Maps ein, so landest du allerdings ganz im Süden von Südkorea. Das passt nicht, da die Ansichtskarte ganz offensichtlich aus Nordkorea ist.

Irgendwann ist mir der Strich über der zweiten Silbe aufgefallen. Beim Absender sind das „n“ und das „u“ so ähnlich, dass er über das „u“ einen Strich macht (mache ich selbst auch so). Wie wäre es also mit einer gesunden Mischung von euren beiden Orten.

Über Namhung bin ich zu Namhŭng gekommen. Den Ortsnamen gibt es mehrfach in Nordkorea. Google Maps zeigt an Namhŭng-ri, bei Mapcarta findest Du Namhŭng-dong und Namhŭng-ni.

Bevor ich den Ortsnamen richtig gelesen habe, hatte ich versucht, den eingedruckten Text der Karte zu übersetzen. Hier ist das Ergebnis:

Танец Вьідася богатьіӣ урожаӣ = Tanz der Ernte
Художественньіӣ ансамбль Мансудэ КНДР = Künstlerisches Ensemble von Mansudae DPRK
DPRK = Democratic People's Republic of Korea.

Zum Stempel: Pjöngjang = 평양. Das steht oben rechts und links vom Stern.
Unten steht der Name des Stadtbezirks. Da das linke Zeichen verstümmelt ist, lässt sich der Bezirk nicht geneu erkennen. Beim Stadtbezirk werden nicht immer alle Zeichen angegeben. Vergleiche Beitrag [#21]. Es kommen in Frage:

Chung-guyŏk = 중구역
Moranbong-guyŏk = 모란봉구역
Sadong-guyŏk = 사동구역

Als letztes zum Datum. Bei den koreanischen Stempeln wird das Datum von rechts nach links angegeben. Es ist also der 29.4.??. Die Jahreszahl ist entsprechend des Textes der Karte 1976. Nach dem Chuch’e-Kalender ist es das Jahr 1976 AD – 1911 = 주체 65. Allerdings wurde der Chuch’e-Kalender erst 1997, drei Jahre nach Kim Il-sungs Tod, eingeführt. Er kann es also gar nicht sein. Die Jahreszahl ist einfach eine schlecht abgeschlagene „76“.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9047
https://www.philaseiten.de/beitrag/167487