Thema: Veranstaltungen: Rückschau auf die MONACOPHIL 2017
Setubal Am: 04.12.2017 08:47:45 Gelesen: 8797# 5@  
Guten Morgen ins Forum,

wieder zuhause nach Deutschland bleibt mein Rückblick auf die Monacophil 2017.

Neben den Eindrücken, die diese kleine Welt Monaco ohnehin bietet, war es ein Erlebnis, dass ich jedem, der sich mit Briefmarken und der Postgeschichte beschäftigt, nur dringendst empfehlen kann. Es hat mich gefreut, auch Mitglieder des Forums dort zu treffen und gute Gespräche geführt zu haben. Ich hoffe, dass Rainer und Harald auch gut zurück gekommen sind.

Abgesehen von den in verschiedenen Lokalitäten untergebrachten absoluten Weltraritäten konnten dort Themen bewundert werden, die es lohnten, sich auch in Sammelbereiche reinzulesen, gedanklich in die Zeiten zu versetzen und einfach den Mund vor Staunen nicht mehr zu schließen. Was mich besonders beeindruckt hat, war das Schreiben an Peter Stuyvesandt mit dessen Unterschrift oder auch die Entwicklung der Post während des amerikanischen Bürgerkrieges. Natürlich für mich als jemanden, der sich mit Südamerika beschäftigt, die Entwicklung der Verbindungen von der Kolonialzeit bis zu speziellen Postdiensten.

Für mich werden die fachkundigen Gespräche mit den Größen der Postgeschichte in Erinnerung bleiben, aus denen ich viel lernen konnte. Bei den dort vertretenen Händlern hatte ich den Eindruck, das die Geschäfte, die diese machen wollten und natürlich auch machen mußten, gleichrangig mit der Knüpfung neuer Kontakte und dem Austausch an Wissen waren.

Rundum war es natürlich eine andere Welt - aber - diesen Besuch und die Tatsache dort selbst ausgestellt zu haben, werde ich nie vergessen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11028
https://www.philaseiten.de/beitrag/167580