Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 05.12.2017 12:29:06 Gelesen: 39261# 32@  
Hallo zusammen,

ich habe zwei Atteste der Prüfstelle Basel in der Attest Datenbank eingestellt [1]. Beide sind wenn man das so nennen darf, unterschrieben, der Prüfer wird aber nicht namentlich genannt. An der Echtheit der Marken besteht kein Zweifel. Die 5 Centimes ist dunkelzitronengelb, die Farbe der zweiten Auflege. Laut Attest ist es die Michel 30 a. Die Farben im Michel sind nicht korrekt beschrieben. 30 a wäre laut Michel hellgrünlichelb (ist in Wirklichkeit eine seltene Variante). Was ich aber hier zur Diskussion stellen möchte ist folgendes: Die Marken haben einen geringen Michel Katalogwert, von 30 bzw. 35 Euro. Meiner Meinung nach ist dieser noch viel zu hoch. Beide sind nicht selten. Es kommt noch hinzu, dass sie sehr schlecht gestempelt sind. Bei der 12,5 Centimes ist nicht einmal die Ortschaft zu erkennen. Die 5 Centimes ist Die(kirch) gestempelt. Auch dieser Stempel ist nicht schön und auch nicht selten. Es wäre wohl schwer, jemanden zu finden, der bereit wäre für solch eine Marke einen Euro zu bezahlen.

Meine Fragen: Wieso lässt jemand solch eine Marke prüfen? Wieso prüft jemand solche Marken mit Attest? Das kann sich doch für keinen lohnen oder?





Liebe Grüße
Marc

[1] http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/44
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/167676