Thema: Antarktis
Fips002 Am: 05.12.2017 19:09:29 Gelesen: 59148# 35@  
Heute von mir drei Briefe von der Antarktisstation "Georg Forster" der DDR. Da die Antarktisforschungen der ehemaligen DDR vielen unbekannt war, stelle ich diese Aktivitäten kurz vor.

Seit 1959 nahmen Wissenschaftler und Techniker aus der DDR an den sowjetischen Antarktisexpeditionen teil. Die eigenständigen wissenschaftlichen Aufgabenstellungen der DDR-Gruppen innerhalb der sowjetischen Antarktisexpeditionen (SAE) wurden in enger Abstimmung mit dem Komitee für Antarktisforschung und dem Arktischen und Antarktischen Forschungsinstitut der UdSSR durchgeführt. Bis 1977 konnten zusätzlich eigene wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt werden. Mit der Errichtung des DDR-Forschungslabors 1977 in der Nähe der sowjetischen Station Nowolasarewskaja wurden Arbeiten im Auftrag der Akademie der Wissenschaften der DDR durchgeführt. Die Forschungen in der Schirmacher-Oase bezogen sich hauptsächlich auf glaziologische, atmosphärische und mineralogiasche Untersuchungen. Seit 1979 wurden in Nowolasarewskaja geomagnetische und in der Nähe der sowjetischen Station Bellingshausen umfangreiche biologische Forschungen an Vögeln und Robben durchgeführt. Mit Wirkung vom 1.Juli 1987 wandelte die Akademie der Wissenschaften der DDR ihr Basislaboratorium in der Schirmacher-Oase in eine selbständige Forschungsstation der DDR um. Die Station erhielt den Namen "Georg Forster". Ein eigener Stationsstempel kam zum Einsatz.



Akademiebrief mit Stationsstempel von der Eröffnung der Station am 01.5.1988, sowie Nebenstempel der Expedition und vom Amadeurfunker Dr. Volker Strecke, Teilnehmer der Expedition



Expeditionsbrief mit Stationsstempel von der letzten Stunde der DDR am 02.10.1988-24 Uhr.

Forschungen wurden u.a. zur Aeroldichte durchgeführt. Leiter der Station während der 3.Antarktisexpedition der DDR war Dr. Schlosser.



Der Brief wurde mit dem Stationsstempel eine Stunde nach der Wiedervereinigung, 03.10.1988-01 Uhr, abgestempelt. Die Bezeichnung "DDR" erscheint nicht mehr im Stempel, aber noch im Nebenstempel. Cachet vom 1. Besuch des Polarforschungsschiffes des AWI-Wilhelmshaven in der "Georg Forster" Station.

Zur Wiedervereinigungsfeier nahmen Forscher der sowjetischen Station Nowolasarewskaja und der indischen Station "MAITRI" teil. Verbindung mit dem Frauenteam der "Georg v. Neumeyer" Station erfolgte über Funk.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/167692