Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.12.2017 14:38:12 Gelesen: 304901# 217@  
Liebe Freunde,

aus Ulm am 19.10.1866 sollte ein Brief an die Firma Streng in Dietmannsried abgehen. Die Entfernung betrug genau 70 km, so dass auch eine Aufgabe in Ulm nur 3 Kreuzer gekostet hätte, genau wie von Neu - Ulm aus.



Aber man hatte wohl an diesem und den nächsten Tagen keine weitere Post für bayerische Handelspartner und wartete bis zum 22.10. (!), ehe man den Brief über die Donau brachte und dort für 3 Kreuzer frankierte. Am Folgetag kam er bei Herrn Streng an.

Oft gingen bei Kuvertierungen, Postunterschleif usw. Zeit und Geld Hand in Hand. Hier waren es weder Zeit, noch Geld. Das hatte ich vorher so auch noch nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/167748