Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 06.12.2017 14:59:28 Gelesen: 843309# 1132@  
Liebe Freunde,

weil man auch im Alter ein Faible für die jüngste Nachrichtenübermittlungstätigkeit, die der Postkarte, bekommen kann, zeige ich hier mein jüngses Baby: Postkarte aus Augsburg vom 24.7.1873 nach Aibling. Sehr schön finde ich den rückseitigen Zudruck und den Firmenstempel, den man eigentlich auch gleich hätte zudrucken können.



Man wählte die Postkarte(n) mit Bedacht aus und nahm keine zu 2 Kreuzer oder 1 Kreuzereindruck, sondern die Blankovordrucke, so dass man je nach Destination und Versandart frankieren konnte. Hier mal links und rechts die Marken platziert, was man auch nicht allzu oft findet. Da hat sich die Aiblinger Abgabepost auch gespart, oben links, wie es die Vorschrift war, Ankunft zu stempeln, weswegen wir hier eine kleine Contravention haben, derenwegen ich das gute Stück auch erworben habe. Oder sie kommt in die Mini - Sammlung "Correspondenz- und Postkarten Bayerns".

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/167752