Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 08.12.2017 09:33:15 Gelesen: 770400# 584@  
Die Couzinet 70 / 71 Arc-en-Ciel [1] [2] war ein französisches Postflugzeug, das 1932 seinen Erstflug absolvierte. Die dreimotorige Maschine war zum größten Teil aus Holz gefertigt und überquerte am 16. Januar 1933 unter Jean Mermoz (1901–1936) den Südatlantik von Saint-Louis (Senegal) nach Natal (Brasilien). Trotz immer wieder vorgenommener Verbesserungen und Umbauten, war dieser Maschine kein grosser Erfolg beschieden und es wurden keine weiteren Exemplare gebaut. 1937 wurde die Couzinet 71 Arc-en-Ciel ausgemustert und verschrottet. Als Träger des französischen Postverkehrs nach Südamerika setzte sich schlussendlich die Farman 220 durch.



Mauretanien zeigt uns dieses Flugzeug auf einer Flugpostausgabe vom 4. Juli 1966 (Mi Nr. 280).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Couzinet_70
[2] https://www.youtube.com/watch?v=s6kdU2ywD14
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/167868