Thema: (?) (16) Kurfürstentum Sachsen: Belege der Kursächsischen Post 17.-18. Jahrhundert
Max78 Am: 08.12.2017 15:23:29 Gelesen: 10083# 7@  
@ bignell [#6]

Hallo Harald,

nein, das wollte ich damit nicht sagen. ;-) Schau Dir bitte das Zeichen für Taler in der letzten Reihe (2. von links) an. Wie gesagt: die Rechnungseinheit "Taler in Gold" dürfte hier maßgebend sein, da stabiler wie die Rechnung in Silber(münzen) wie der Reichsthaler. Goldmünzen wurden zu jener Zeit kaum geprägt. Die Zusammensetzung "Reichstaler in Golde" würde keinen Sinn machen. Siehe zu diesem Thema auch folgenden link, wie es sich in Bremen entwickelte, als von französischer Seite die beständigen, starken Goldmünzen "Louisdor" in Umlauf kamen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taler_Gold

Na ja, die Interpretation soll jedem selbst überlassen sein. ;-)

mfg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11037
https://www.philaseiten.de/beitrag/167901