Thema: (?) (16) Kurfürstentum Sachsen: Belege der Kursächsischen Post 17.-18. Jahrhundert
Magdeburger Am: 08.12.2017 15:42:37 Gelesen: 10074# 8@  
@ bignell [#4]
@ Max78 [#7]

Hallo Harald, hallo Max,

Max - super was du so heraussuchst!

Harald ich bin sicher, dass dort Reichsthaler steht. In Dresden war es die vorherrschende Währung. Apropos Dresden, dort wurden sogenannte Dukaten geprägt, also Goldmünzen. Der Brief wog ja 8 3/4 Loth - beim nachwiegen ermittelte man 8 7/8 Loth, was in etwa 128 Gramm sind. Ein Dukat hatte in etwa einen Börsenwert von 2 3/4 Thaler und wog knapp 3,5 Gramm.

Dies auf den Brief angewendet:

75 Reichsthaler in Gold entsprachen (etwa) 27 Dukaten und somit wogen diese knapp 94,5 Gramm. Es ist also durchaus realistisch, dass solche Münzen im Brief verschickt wurden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11037
https://www.philaseiten.de/beitrag/167903