Thema: (?) (16) Kurfürstentum Sachsen: Belege der Kursächsischen Post 17.-18. Jahrhundert
Max78 Am: 08.12.2017 18:18:44 Gelesen: 10018# 13@  
@ Magdeburger [#12]

Hallo Ulf,

dann beruht das Ganze ja auf Missverständnissen und alles ist gut! Die Kürzel habe ich aus einem Buch gescannt. Ich muss mir auch mal angewöhnen, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und nicht mehr vorschnell auf Beiträge zu antworten. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich da verhaspelt habe und im Endeffekt Fehler mache. Die regionalen Währungen und Maßeinheiten sind wirklich ein Thema für sich, welches mir schwer fällt. Aber das geht mir auch mit der heutigen Finanzwelt so. Da verstehe ich meist auch nur "Bahnhof".

Ich bin halt unter anderem auch im Inhalt auf die 12 Reichstaler und 12 Groschen gestoßen und sah im ersten Kürzel den "Taler". Da war ich wohl zu voreilig mit dem Ausschließen. Um so schöner, wenn es dann im Forum die Möglichkeit gibt, von anderen verbessert zu werden und mehr zu erfahren. Auch Harald ist ja ein alter Hase, der das genauso gut (wenn nicht sogar besser) abschätzen kann.

einen schönen Start ins Wochenende, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11037
https://www.philaseiten.de/beitrag/167918