Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
Postgeschichte Am: 07.06.2009 20:40:11 Gelesen: 247462# 70@  
@ duphil [#68]

Hallo Peter,

Du hast die Frage zwar Lars gestellt, aber vielleicht kann ich Dir in der Zwischenzeit einige Informationen geben und zur Lösung beitragen.

Die Ganzsache [#64] wurde offensichtlich wegen einer vorschriftswidrigen Aufklebung (Aufklebungen und Anhänge auf Postkarten sind nach den Vorschriften des Weltpostvereins verboten) vermutlich an den Absender zwecks Entfernung zurückgegeben. Dadurch entfiel auch die angesetzte Nachgebühr. Die Zurückstempel und Nachgebührstempel wurden gestrichen und die Karte nach Heiligenstadt abgesandt, wo sie am 14.4. (wenn ich das Datum richtig lese) eingetroffen ist.

Die Frage einer Nachgebühr stellt sich m.E. nicht, da diese nicht angefallen ist. Rückgaben von Auslands-Postsendungen sind auch bei unzureichender Frankierung üblich, ohne daß ein Strafporto erhoben wird. Siehe auch

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1328

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/16795