Thema: Vorphilatelie: Sächsische Kurfürstenbriefe 1640 - 1805
bignell Am: 09.12.2017 11:42:09 Gelesen: 13520# 14@  
@ roteratte48 [#1]

Hallo Rolf,

hier zur Vervollständigung ein Botenbrief mit Ergebenheitsadresse an Friedrich August I [1], ich hoffe ich habe sie korrekt transkribiert, Korrekturen gern willkommen.

Dem allerdurchlauchtigsten und großmächtigsten Fürsten und Herren, Herrn Friedrich Augusto, König in Pohlen, Großherzogen in Litthauen, Reußen, Preußen, Mazovien, Samogitien, Kyovien, Vollhinien, Podolien, Podlachien, Lieffland, Smolensco, Severien und Zcherniwien, Herzogen zu Sachsen, Jülich, Cleve, Berg, Engern und Westphalen, des heil. Röms. Reichs Erzmarschalle und Churgürsten, Landgrafen in Thüringen, Marggrafen zu Meissen auch Ober und Niederlausitz, Burggrafen zu Magdeburg, gefürsteten Grafen zu Henneberg, Grafen zu der Marck, Ravensberg und Barby, Herr zu Ravenstein
Meinem allergnädigsten König und Herrn

ps(=präsentiert): 14.Jan:1730

Bei der Unterschrift finde ich "Elisabeht" interessant, war die Dame so ergriffen an ihren König zu schreiben, dass sie die beiden letzten Buchstaben vertauscht hat? Ich konnte leider nichts weiteres über sie herausfinden.

Dreßden
den 12ten Jan:
1730
Elisabeht Christiana Amalia de Sonnenstädten nie de Holsten

Johann Christian Janson






Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/August_II._(Polen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1551
https://www.philaseiten.de/beitrag/167983