Thema: Motiv Flugzeuge
saintex Am: 09.12.2017 16:06:00 Gelesen: 770266# 586@  
Ergänzend zu den beiden vorstehenden Beiträgen von merkuria und mir zur Couzinet 70 Arc-en-Ciel noch etwas zeitgenössisches Material zu diesem luftfahrthistorisch interessanten Flugzeugtyp:

Zunächst Vorder- und Rückseite einer Luftpostkarte, die bei der Überquerung des Südatlantik am 16.01.1933 von der Arc-en-Ciel befördert wurde.



Die Vorderseite zeigt die Flugroute von Frankreich nach Südamerika und in der Mitte das Flugzeug über dem Südatlantik. Rechts und links am Rand die Fotos des Konstrukteurs René Couzinet (oben links) und des Chefpiloten Jean Mermoz (darunter) sowie der übrigen Besatzungsmitglieder. Auf der Rückseite finden sich der Aufgabestempel vom Abflugsort Istres (12.1.33 5:30) und die Ankunftsstempel von Rio de Janeiro (17.1.33 19-20 ) und Buenos Aires (22.1.33 13).

Der Flug eines Landflugzeuges vom Abflugsort in Frankreich nach Rio de Janeiro und Buenos Aires mit einer Überquerung des Südatlantik – heute eine Selbstverständlichkeit – wurde damals von den Einwohnern von Rio de Janeiro und Buenos Aires als absolute Sensation empfunden und zog bei der Landung Massen von Schaulustigen an. Auf dem Flugplatz von Rio de Janeiro sollen sich nach zeitgenössischen Presseberichten bei der Landung der Arc-en-Ciel am 17.1. tumultartige Szenen abgespielt haben. Sieht man das folgende Pressefoto von der Landung in Rio de Janeiro, grenzt es an ein Wunder, dass kein Schaulustiger von den ungeschützt rotierenden Propellern der Arc-en-Ciel verletzt wurde.



Die Arc-en-Ciel war von ihrer Konzeption leider ihrer Zeit weit voraus. Das französische Luftfahrtministerium hielt in den 1930er Jahren zunächst an seiner Doktrin fest, dass Landflugzeuge nur auf Flugstrecken über Land eingesetzt werden und auf Seestrecken nur Flugboote zum Einsatz kommen. Obwohl sich der Chefpilot der nationalen Fluggesellschaft Air France, Jean Mermoz für René Couzinet und den Einsatz der Couzinet 70 auf der Südatlantikstrecke der Air France auch im Luftfahrtministerium einsetzte, wurde die Arc-en-Ciel in einem Hangar auf dem Pariser Flughafen Le Bourget „eingemottet“ und verfiel technisch allmählich, bis sie 1937 verschrottet wurde. Erst nachdem der Chefpilot der Air France Jean Mermoz Anfang Dezember 1936 bei einem Flugzeugabsturz an Bord eines Flugbootes über dem Südatlantik ums Leben gekommen war, setzte im französischen Luftfahrtministerium ein Umdenken ein und Landflugzeuge wurde nunmehr auch auf Seestrecken zugelassen.

Für René Couzinet kam diese Entwicklung zu spät. Nachdem der französische Staat feste Bestellungen für zwei Couzinet 70 storniert hatte, geriet er mit seinem Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und musste Insolvenz anmelden. Aus heutiger Sicht war René Couzinet ein Visionär, der schon Anfang der 1930er Jahre die spätere Entwicklung des Flugzeugbaus mit seiner Arc-en-Ciel vorweggenommen hatte.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/168007