Thema: Sonderpost Beförderungen
Fips002 Am: 09.12.2017 16:28:42 Gelesen: 59063# 73@  
Karte des Deutschen Segelflugmuseums auf der Wasserkuppe - auf der Bildseite ist der Start des einzigen flugfähigen Nachbaus des Lilienthal-Doppeldeckers.

Die Abstempelung erfolgte mit dem Postwerbestempel "FULDA 1/Wasserkuppe/Berg der Segelflieger/Abbildung des Segelfliegerdenkmals und eines Segelflugzeuges/ 13.8.78". Die Karte wurde mit dem drittältesten noch fliegenden Segelflugzeug vom Typ "Kranich III" befördert. Die Karte erhielt den Bestätigungsstempel - " 1978/ Vor der Posteinlieferung mit dem Segelflugzeug von der Wasserkuppe nach Fulda befördert/23 km By Sailplane".

Die Karte trägt die Originalunterschrift von Hanna Reitsch (geboren am 29.März 1912 in Hirschberg), deutsche Fliegerin. Hanna Reitsch stellte im Segel- und Motorflug zahlreiche Weltbestleistungen auf und wurde 1937 erster weiblicher Flugkapitän. Hanna Reitsch flog u.a. während der Entwicklung ein bemanntes Versuchsmodell der V 1 - dem ersten Flugkörper mit Staustrahltriebwerk.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/593
https://www.philaseiten.de/beitrag/168009