Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 09.12.2017 17:49:07 Gelesen: 449567# 558@  
@ 10Parale [#556]

Lieber Freund,

es ist mir wirklich wichtig, dass Du Dich durch gewisse Ereignisse nicht "verrückt" machen lässt! Dazu gehören auch Auktionen, an denen man nichts, aber auch gar nichts bekommt. Man darf daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen oder "die Flinte ins Korn werfen".

Es dünkt mich wichtig, dass man die Ergebnisse bespricht und analysiert, aber auch seinen "langen Atem" behält. Ich hatte in meinen vielen Jahren an Auktionen auch schon unerwartet schönen Erfolg; manchmal, als ich gar nicht damit gerechnet habe.

Wichtig ist auch, dass man daneben ein preisgünstiges Gebiet pflegt, bei dem man mit kleinem finanziellen Aufwand immer wieder Sachen dazukaufen kann. Denn das brauchen wir Sammler doch auch, ab & zu... - darum habe ich mich ganz sehr über Deinen Erfolg bei den Ganzsachen gefreut!

Apropos Durchnschnittspreise - ich erlaube mir einen Hinweis: Errechne nicht einen D.Preis von Euro 216 und weine den besten Stücken nach, die so gerechnet natürlich "Traum-Schnäppchen" wären. Aber im Los waren auch 56 Einzelfrankaturen der Nr. 20 enthalten. Was machst Du damit? Die meisten dieser 56 Briefe solltest Du nur sehr tief rechnen (wenn überhaupt...), die vielen Tausend Euro treiben dann den Preis für die (wenigen) Superstücke ganz schön in die Höhe... Das Los war im Endergebnis KEIN Schnäppchen (mehr)!



Anbei noch ein Brief, mit einer Michel Nr. 101. Als Ortsbrief-Einzelfrankatur, so schön, findet man solche Belege auch nur selten.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/168019