Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 09.12.2017 21:26:53 Gelesen: 21087# 18@  
@ 10Parale [#17]

Heinz 7 zeigt in Beitrag [#205] in der Reihe "Rumänien - Belege nach 1945" einen Brief, der in Agnetheln in Siebenbürgen mit 25 Marken mit dem Motiv des diese Woche verstorbenen Ex-Königs Michael von Rumänien zeigt.

In diesem Zusammenhang zeige ich ein Foto der wunderschönen Kirchenburg von Agnita (rum. Agnetheln), einem Dorf, dass von "Teutschen" im 12. Jahrhundert gegründet wurde. In ganz Siebenbürgen gibt es gewaltige, gut erhaltene und auch mit europäischen Gelden restaurierte Kirchenburgen. Sie dienten in Zeiten von Angriffen fremder Völker gleichzeitig als Wehr- und Schutzburgen. Ich habe bislang an die 50 solchen Kirchenburgen zählen können.

Zur Geschichte der eingewanderten Deutschen hier ein Zitat von Stephan Bathory, ausgesprochen im Jahr 1476:

"Wo ist ein Staat in Ungarn, darinn keine Teutschen seind, in welchen nicht herrliche Policeyen von ihnen auffgericht, noch schöne gewaltige Häuser und Paläst, die sie erbauwt? Es ist kein Stättlein, noch kein Dorff, darinn niht Teutsche wohnen.....". im Anschluss warnt er den königlichen Rat, die Deutschen nicht zu vertreiben, denn dann wäre es um das Ungarische Land geschehen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/168038